Geschichtliches

Nachdem in den 1980er Jahren in unregelmässigen Abständen Treffen von SchulpsychologInnen im Raum Bodensee (Vorarlberg, Baden-Württemberg, Ostschweizer Kantone) stattgefunden hatten, trafen sich am 14. Mai 1982 10 SchulpsyschologInnen aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Graubünden und aus dem Fürstentum Liechtenstein, um die Gründung eines Berufsverbandes vorzubereiten. Der 22. Oktober 1982 gilt als Gründungsjahr der Vereinigung der Kinder- und Jugendpsychologen der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtensteins (abgekürzt OLKJP) gegründet. In den Statuten wurde insbesondere die enge Verbindung zur Schweizer Verbindung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP) mit einem Delegierten in deren Interregionen Konferenz SKJP festgehalten. Zum ersten Präsidenten wählte die Versammlung Markus Schmid.

 

An den jährlichen Mitgliederversammlungen pflegten die Mitglieder einen regen Austausch, liessen sich mit Vorträgen weiterbilden und in verschiedene Berufsthemen einführen.

 

Nach der Gründung der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) im Jahre 1987 wurde an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung innerhalb der OLKJP eine mögliche Mitgliedschaft in der FSP diskutiert. Aber erst 1994 trag die PLKJP als anerkannter Gliedverband der FSP bei.

 

1995 umfasste die OLKJP 66 Mitglieder.

 

Ein weiterer Meilenstein in der Verbandstätigkeit war die Öffnung der OLKJP zu einem Regionalverband der FSP. Damit können alle Psychologinnen FSP, welche die Aufnahmekriterien der FSP erfüllen,  dem Regionalverband beitreten, der seit der Statutenänderung vom 20. September 2002, notabene im 20. Jubiläumsjahr, Vereinigung der Ostschweizer Psychologinnen und Psychologen (abgekürzt OSPP) heisst.

 

In den folgenden Jahren wurde das Angebot der Weiterbildung erhöht. Fast jährlich fanden Seminare statt, teilweise mehrtägig zu Themen wie Auswirkung fehlender elterlicher Präsenz auf die Kinder, Medien und Psychologie, Notfallpsychologie, Psychohygiene und Stressmanagement und Scham. 2014 wurde zudem eine Bildungs- und Kulturreise in den Kosovo organisiert.

 

2012 wurde anlässlich der Mitgliederversammlung im Pfalzkeller in St. Gallen das 30-jährige OLKJP/OSPP-Jubiläum in einem würdigen Rahmen gefeiert werden.

 

Im Verlauf der über 35 Vereinsjahre ernannte die OSPP 1986 Dr. Ernst Bauer und 1995 Markus Schmid zu Ehrenmitgliedern.

 

Der OSPP umfasst Ende 2018 knapp 250 Psychologinnen und Psychologen.